Lohnbuchführung

Die Lohn- und Gehaltsabrechnung zählt heute zu den kompliziertesten Materien des Steuerrechts, umfasst sie doch sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Den laufenden Änderungen auf diesem Themengebiet werden wir durch ständige Weiterbildung gerecht.

 

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an: 

  • Erstellung der laufenden Lohnbuchführung mit Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • An- und Abmeldungen der Mitarbeiter bei den Sozialversicherungsträgern
  • Berechnung von Urlaubs-, Weihnachts-, Feiertags- und Krankenentgelt
  • Überprüfung von Reisekostenabrechnungen, Ermittlung der steuerpflichtigen und sozialversicherungspflichtigen Bestandteile
  • Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Zweifelsfragen
  • Vollelektronische Übermittlung der Meldungen zu den Sozialversicherungsträgern und dem Finanzamt (Lohnsteueranmeldung)
  • Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Dienstverträgen